An alle Mitglieder und REHA-Sport-Interessierte

Eine kurze Information zum Stand des neuen vereinseigene REHA-Sport-(Angebot ab Oktober 2020)

Liebe Sportsfreunde,
schon seit Längerem ist von verschiedenen Vereinsmitgliedern das Fehlen einer nahegelegenen Orthopädie-REHA-Sport-Möglichkeit an den Vorstand herangetragen worden. Auch die Rücksprache mit verschiedenen Ärzten signalisierte uns, dass im Raum Hünfeld ein Mangel an Orthopädie-REHA-Sport-Kursen herrscht. Deshalb haben wir uns Anfang 2019 dazu entschlossen ein eigenes Angebot zu gestalten.
Neben diesen gemeinnützigen Motiven, bieten die Kurse auch die Möglichkeit unsere schwache Finanzsituation durch Einheitspauschalen der Krankenkassen aufzubessern.
Nach einigen Monaten der Organisation und Gespräche konnten wir den Physiotherapeuten Oliver Suck und seine Angestellte Stefanie Pomnitz, sowie die Fachärztin für Physikalisch Rehabilitative Medizin Tatjana Brandenburg als Partner für unser Angebot gewinnen. Als Abteilungsleiter wird Felix Blum die Organisation der neuen Abteilung übernehmen und die Interessen des Vereins in Abstimmung mit dem gesamten Vorstand vertreten.
Stefanie Pomnitz wird dabei die Übungen leiten, wozu die SG Buchonia Rudolphshan Ihre Ausbildung mitfinanziert hat. Sie erhält dafür eine Aufwandsentschädigung durch die SG Buchonia Rudolphshan.
Nachdem wir die neue Abteilung gegründet haben, als Verein Mitglied im Hessischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. (kurz: HBRS) geworden sind, die notwendige Ausbildung von Stefanie Pomnitz beim HBRS absolviert wurde, iste vor Kurzem unser Angebot durch den HBRS Zertifiziert worden. Unser Angebot wird somit von Krankenkassen als Leistungserbringer annerkannt.

Als Starttermin des Kurses haben wir den 23.10.2020 um 19.30 Uhr in der Sporthalle Michelsrombach festgelegt.

Vorab wird am 16.10.2020 um 19.30 Uhr auch in der Sporthalle Michelsrombach ein Informationsabend angeboten. Hier soll zum einen der Ablauf und die Hygienemaßnahmen des Kurses besprochen werden. Zum anderen werden wir die Teilnahme-Genehmigungen der Krankenkasse kontrollieren. Diese sind wichtig, um eine reibungslose Abrechnung der erbrachten Leistungen zu gewährleisten.

Aktuell haben wir 10 feste Zusagen von Teilnehmern und noch einige Anfragen. Leider wird das Angebot vom HBRS auf 15 Teilnehmer begrenzt.

Es gilt also: Wer noch teilnehmen möchte, der muss sich zügig um die Genehmigung der Krankenkasse kümmern.
Bitte Weitersagen!

Die wichtigsten Informationen rund um das neue Angebot, habe ich auf der folgenden Seite zusammengefasst:

Beginn des Kursangebots: 23.10.2020 (Infoabend: 16.10.2020)
OrtSporthalle Michelsrombach
Adresse: Zur Schilda 36088 Hünfeld
Turnus:wöchentlich
ÜbungsleiterinStefanie Pomnitz
Teilnehmer:alle Vereinsmitglieder der SG Buchonia Rudolphshan (und Nicht-Mitglieder; solange noch einer der 15 Plätze frei ist)
mit Teilnahmegenehmigung für ORTHOPÄDISCHEN Rehasport
durch die Krankenkassen
Anfragen:Postalisch an:
SG Buchonia Rudolphshan 1911 e.V.
Helfertsweg 7
36088 Hünfeld
Per Email: buchonia-vorstand@outlook.de
Kosten:Kostenfrei für Teilnehmer mit Genehmigung
(Die Kursgebühr von 5,4Euro/Einheit wird i.d.R. von den Krankenkassen übernommen.)
Sonst 7€/Einheit